Datenschutzerklärung

Datenschutzhinweise nach Art. 13, 14 EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Die nachfolgenden Datenschutzhinweise sollen Dir verständlich, transparent und übersichtlich erläutern, wie Deine personenbezogenen Daten von uns verarbeitet werden. Solltest Du dennoch Verständnisfragen oder sonstige Rückfragen zum Datenschutz bei PwC haben, kannst Du dich gerne an unseren Datenschutzbeauftragten wenden und diesen unter DE_Datenschutz@pwc.com oder den weiteren, unten angegebenen Kontaktdaten kontaktieren.

Verantwortlicher

Verantwortlicher im Sinne des Art.4 Abs. 7 EU Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die:

PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
60327 Frankfurt am Main
E-Mail: DE_Kontakt@pwc.com
Telefonzentrale: +49 69 9585-0
Fax: +49 69 9585-1000

Datenschutzbeauftragter

PwC hat einen Datenschutzbeauftragten gemäß Art. 37 DSGVO benannt. Sie können den Datenschutzbeauftragten der PwC, Dr. Tobias Gräber, unter den folgenden Kontaktdaten erreichen:

E-Mail-Kontakt: DE_Datenschutz@pwc.com
Telefon:  +49 69 9585-0

Adresse für postalische Kontaktaufnahme:

PricewaterhouseCoopers GmbH WPG
Dr. Tobias Gräber, Datenschutzbeauftragter
Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
60327 Frankfurt am Main

Zwecke der Verarbeitung und Rechtsgrundlage für die Verarbeitung

  • Datenverarbeitung zur Administration des Alumni-Netzwerks und der Mitgliederprofile

Die von den Mitgliedern selbst bereitgestellten personenbezogenen Daten (Name, Geburtsdatum, E-Mailadresse, Postadresse beruflich und/oder privat, Firma, Position, Fachkompetenzen, bevorzugter Event-Standort) werden von uns zur Administration des Alumni-Netzwerks durch einige Angaben zur vormaligen Beschäftigung bei PwC ergänzt (letzter PwC-Standort, letzter Geschäftsbereich, letzter Grade, Eintrittsdatum, Austrittsdatum, PwC-An­sprech­partner). Hierfür übertragen wir die Profildaten in das von uns genutzte CRM-System (Customer-Relation­ship-Management-System). Die Verarbeitung beruht auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 Lit. a) DSGVO und der erteilten Einwilligung.

  • Datenverarbeitung zur Information des Nutzers per E-Mail oder Briefsendung über Alumni-Aktivitäten wie Alumni-Events sowie zu fachlichen Themen von PwC

Die von den Mitgliedern selbst bereitgestellten Kontaktadressen (E-Mail und/oder Postanschrift) verwenden wir sowohl für die Übermittlung von Informationen zu Alumni-Aktivitäten wie die Einladung zu Alumni-Events als auch für Hinweise auf fachliche Themen und interne Entwicklungen bei PwC. Die Verarbeitung beruht auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 Lit. a) DSGVO und der erteilten Einwilligung.

Kategorien von Empfängern von Daten und Transfer in Drittländer

Im Rahmen des Betriebs der Alumni-Plattform, die von einem externen Dienstleister gehostet wird, findet ein Datentransfer an Dritte statt.

Bei dem Unternehmen handelt es sich um die

PeoplePath GmbH
Erika-Mann-Straße 7
80636 München

Die Datenspeicherung in den Rechenzentren des Dienstleisters erfolgt ausschließlich innerhalb der EU.

Betroffenenrechte/Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht

Du hast gegenüber PwC folgende Rechte nach dem geltenden Datenschutzrecht hinsichtlich der dich betreffenden personenbezogenen Daten.

Recht auf Auskunft: Du kannst jederzeit von PwC Auskunft darüber verlangen, ob und welche personenbezogenen Daten bei PwC über Dich gespeichert sind. Die Auskunftserteilung durch PwC ist für Dich kostenfrei.

Das Recht auf Auskunft besteht nicht oder nur eingeschränkt, wenn und soweit durch die Auskunft geheimhaltungsbedürftige Informationen offenbart würden, beispielsweise Informationen, die einem Berufsgeheimnis unterliegen.

Recht auf Berichtigung: Wenn Deine personenbezogenen Daten, die bei PwC gespeichert sind, unrichtig oder unvollständig sind, hast Du das Recht, von PwC jederzeit die Berichtigung dieser Daten zu verlangen.

Recht auf Löschung: Du hast das Recht, von PwC die Löschung Deiner personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn und soweit die Daten für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, nicht mehr benötigt werden oder, wenn die Verarbeitung auf Deiner Einwilligung beruht, Du Deine Einwilligung widerrufen hast. In diesem Fall muss PwC die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten einstellen und diese aus seinen IT-Systemen und Datenbanken entfernen.

Ein Recht auf Löschung besteht nicht, soweit

  • die Daten aufgrund einer gesetzlichen Pflicht nicht gelöscht werden dürfen oder aufgrund einer gesetzlichen Pflicht verarbeitet werden müssen;
  • die Datenverarbeitung erforderlich ist zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Du hast das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten von PwC zu verlangen.

Recht auf Datenübertragbarkeit: Du hast das Recht, von PwC die von Dir bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten sowie das Recht, dass diese Daten an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden.

Dieses Recht besteht nur, wenn

  • Du uns die Daten auf der Grundlage einer Einwilligung oder aufgrund eines mit Dir abgeschlossenen Vertrages zur Verfügung gestellt hast;
  • die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung: Wenn die Verarbeitung Deiner Daten durch PwC auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO erfolgt, kannst Du jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. 

PwC Alumni Management

E-Mail: de_alumni@pwc.com

 

 

 

 

Alle der oben beschriebenen Betroffenenrechte kannst Du gegenüber PwC geltend machen, wenn Du Dein konkretes Begehren an die folgenden Kontaktdaten richtest:

PwC Alumni Management
Andrea Barthel (Alumni Manager), E-Mail: de_alumni@pwc.com.

 

Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde

Du hast nach Maßgabe des Art. 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde, wenn Du der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt.

Dauer der Datenspeicherung

Die bei der Registrierung freigegebenen Daten zur Person und vormaligen Beschäftigung bei PwC ermöglichen den Austausch und das Netzwerken zwischen ehemaligen PwC-Beschäftigten. Die Nutzung der Alumni-Plattform unterliegt damit dem Interesse des einzelnen Mitglieds. Ist kein Interesse mehr vorhanden, erfolgt eine sofortige Löschung der Daten, sobald das Mitglied dies fordert oder die erteilte Einwilligung widerruft. Wird ein Todesfall bekannt, werden die Daten des betreffenden Mitglieds ebenfalls aus der Plattform und dem CRM-System gelöscht.

In Einzelfällen kann sich die gesetzlich vorgeschriebene Aufbewahrungsfrist darüber hinaus verlängern, wenn bspw. die Informationen zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen auch nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist benötigt werden.

Beschreibung der Datenverarbeitung auf der Webseite/App und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung

Verarbeitung personenbezogener Daten bei Aufrufen der Webseite

Wenn du unsere Webseite aufrufst, erheben wir die Daten, die technisch notwendig sind, um dir diese Webseite anzuzeigen. Es handelt sich dabei um die folgenden personenbezogenen Daten, die von deinem Browser automatisch an unseren Server übermittelt werden:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit deiner Anfrage/deines Aufrufs der Webseite (der App)
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (Information, welche konkrete Seite von dir aufgerufen wurde)
  • Zugriffsstatus/http-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Webseite, von der die Anforderung kommt
  • Browser (Informationen zu dem von dir genutzten Browser)
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche (Betriebssystem des von dir zum Aufruf der Webseite bzw. der App genutzten Rechners)
  • Sprache und Version der Browsersoftware
  • Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Die Web­seite kann ohne die Nutzung dieser Daten nicht aufgerufen und den Nutzern angeboten werden, es besteht ein berechtigtes Interesse daran, Aufruf und Nutzung der Webseite technisch zu ermöglichen.

Die Informationen der Logfiles werden für 30 Tage gespeichert und dann gelöscht.

Einsatz von Cookies

Wir verwenden auf unserer Webseite sogenannte Cookies. Cookies sind kleine Textdateien mit Konfigurations­informationen, die bei Aufrufen unserer Webseite von unseren Webservern an deinen Browser gesandt und von diesem auf deinem Rechner für einen späteren Abruf bereitgehalten werden.

Mithilfe von Cookies kann unsere Webseite Informationen aus deinem Browser abrufen oder speichern. Hierbei kann es sich um Informationen über dich, deine Einstellungen oder dein Gerät handeln. Meist werden sie verwendet, um die erwartungsgemäße Funktion der Website zu gewährleisten. In der Regel identifizieren diese Informationen dich nicht direkt. Sie können dir aber ein personalisierteres Web-Erlebnis bieten.

Session Cookies (transiente Cookies)

Wir verwenden auf unserer Webseite sogenannte Session-Cookies (auch temporäre oder transiente Cookies genannt). Diese Session-Cookies werden ausschließlich für die Dauer deiner Nutzung unserer Webseite gespeichert. Die von uns eingesetzten Session-Cookies dienen ausschließlich dazu, dich zu identifizieren, solange du auf unserer Webseite eingeloggt bist. Nach Beendigung jeder Sitzung werden die Session-Cookies gelöscht. Eine darüber hinaus gehende Verwendung der Session-Cookies findet nicht statt.

Diese Cookies sind zur Funktion unserer Website unbedingt erforderlich und können in unseren Systemen nicht deaktiviert werden. In der Regel werden diese Cookies nur als Reaktion auf von dir getätigte Aktionen gesetzt, die einer Dienstanforderung entsprechen, wie etwa dem Festlegen deiner Datenschutzeinstellungen, dem Anmelden oder dem Ausfüllen von Formularen. Du kannst deinen Browser so einstellen, dass er diese Cookies blockiert oder du über diese Cookies benachrichtigt wirst. Einige Bereiche der Website funktionieren dann aber möglicherweise nicht.

Der Einsatz dieser Session-Cookies erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Ohne Verwendung dieser Cookies sind das Angebot der Webseite sowie Aufruf und Nutzung der Webseite durch dich technisch nicht möglich.

Informationen zur genauen Gültigkeitsdauer der einzelnen Cookies kannst du unseren Cookie-Informationen entnehmen.

Dauerhafte Cookies (persistente Cookies)

Darüber hinaus setzen wir auf unserer Webseite weitere Cookies ein, die es uns ermöglichen, deinen Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen und dir ein verbessertes Nutzungserlebnis anzubieten.

Diese Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unter­scheiden kann. Die Cookies bleiben auf deinem Endgerät gespeichert, bis die Gültigkeitsdauer der Cookies ab­gelaufen ist oder du diese löscht. Informationen zur genauen Gültigkeitsdauer der einzelnen Cookies kannst du unseren Cookie-Informationen entnehmen.

Drittanbieter-Cookies (Third Party Cookies)

Bei einem Teil der auf unserer Webseite eingesetzten Cookies handelt es sich um sogenannte Drittanbieter-Cookies. Dies sind Cookies von Drittanbietern/Dienstleistern, deren Tools wir auf unserer Webseite nutzen und die für die Performance der entsprechenden Funktion Cookies einsetzen.

In unseren Cookie-Informationen kannst du eine Liste mit allen auf dieser Webseite verwendeten Cookies, ihrer Funktion sowie jeweiligen Speicherdauer einsehen.

Deaktivierung der Cookie-Einstellungen

Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass sie Cookies automatisch akzeptieren. Du kannst der Erzeugung von Cookies widersprechen, indem du in den Systemeinstellungen deines Browsers Cookies deaktivierst. Bitte beachte jedoch, dass ein Teil der Cookies für die Funktion unserer Webseite unbedingt erforderlich ist, da die Seite ansonsten nicht aufgerufen und angezeigt werden kann. Indem du Cookies deaktivierst, wird dir die Nutzung der Webseite in Teilen nicht (uneingeschränkt) möglich sein.

Cookies, die für die Funktion unserer Webseite nicht unbedingt erforderlich sind, setzen wir grundsätzlich nur mit deiner vorherigen ausdrücklichen Einwilligung ein.

Darüber hinaus kannst du auch jederzeit selbst die Installation von Cookies steuern, indem du die Einstellungen deines Browsers änderst und/oder alle Cookies löschst.

Verlinkung auf Social Media

Wir verlinken derzeit auf PwC-Präsenzen bei folgenden Social-Media-Anbietern: Instagram, X (ehem. Twitter), YouTube und LinkedIn mittels entsprechender Social Buttons. Um eine ungewünschte Übertragung deiner Nutzungsdaten (z. B. Adresse der aktuell besuchten Seite) an diese Dienste zu verhindern, kommst du erst mit Klick auf den Link zu den Diensten (Social-Media-Buttons „Shariff“). Auf der Diensteseite können diese genannten sozialen Netzwerke Nutzungs- und u. U. Nutzerdaten erheben. Wir haben weder Einfluss auf die erhobenen Daten und Daten­verarbeitungs­vorgänge noch sind uns der volle Umfang der Datenerhebung, die Zwecke der Verarbeitung und die Speicherfristen bekannt. Auch zur Löschung der erhobenen Daten durch den Plug-in-Anbieter liegen uns keine Informationen vor.

Daher informieren wir dich entsprechend unseres Kenntnisstands:

Erst beim Aufruf der Links stellt dein Browser u. U. eine direkte Verbindung mit den Servern der genannten Dienste her. Hierdurch wird die Information, dass du unsere Website besucht hast, indirekt (Referer) an diese Dienste weitergeleitet. Sofern du während des Besuchs unserer Website bereits mit deinem persönlichen Benutzerkonto bei dem Dienst eingeloggt bist, kannst du in der Regel nach Anklicken der Social-Buttons das Dokument „Teilen“ (sogenanntes „Sharing“) oder einen Kommentar hinterlassen etc. Wenn du eine solche Datenübermittlung nicht wünschst, raten wir vom Anklicken der Social-Buttons ab.

Zweck und Umfang der Datenerhebung durch diese Dienste sowie die dortige weitere Verarbeitung und Nutzung deiner Daten wie auch deine diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz deiner Privat­sphäre entnimmst du bitte den Datenschutzhinweisen dieser Dienste.

Einbindung von Google Maps

Auf dieser Webseite nutzen wir das Angebot von Google Maps. Dadurch können wir dir interaktive Karten direkt in der Website anzeigen und ermöglichen dir die komfortable Nutzung der Karten-Funktion.

Durch den Besuch auf der Website erhält Google die Information, dass du die entsprechende Unterseite unserer Website aufgerufen hast. Zudem werden die Daten übermittelt, die in dem Passus „Beschreibung der Daten­verarbeitung auf der Webseite/App und Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung“ aufgeführt sind. Dies erfolgt un­abhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das du eingeloggt bist, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn du bei Google eingeloggt bist, werden deine Daten direkt deinem Konto zugeordnet. Wenn du die Zuordnung mit deinem Profil bei Google nicht wünschst, musst du dich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert deine Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechten Gestaltung seiner Website. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht ein­geloggte Nutzer) zur Erbringung von bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über deine Aktivitäten auf unserer Website zu informieren. Dir steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei du dich zur Ausübung dessen bitte an Google wenden müsstest.

Weitere Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung durch den Plug-in-An­bieter findest du in den Datenschutzerklärungen des Anbieters. Dort erhältst du auch weitere Informationen zu deinen diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze deiner Privatsphäre: http://www.google.de/intl/de/policies/privacy. Google verarbeitet deine personenbezogenen Daten auch in den USA und hat sich dem EU-US-Datenschutzschild unterworfen, https://www.privacyshield.gov/EU-US-Framework.